A+ A-

Detailseite

Startseite / Stadt & Bürger

Fackel als Staffelstab übergeben

Am 30. April musste Oberbürgermeister Dr. Robert Reck ungewohnt zeitig aufstehen. Um 5 Uhr startete er vom Rathaus aus in Richtung Rodleben. Laufend und nicht allein. Begleitet wurde er von einer Laufgruppe der Initiative „Kinderlebenslauf“. Aktuell läuft wieder der "Kinderlebenslauf" vom Bundesverband Kinderhospiz e.V. und möchte sensibilisieren für die Arbeit des Verbandes, für die Arbeit der Kinderhospize.

Seit 2002 gibt es den Verband, der auch schon einige Male in dieser Stadt aktiv war. Der diesjährige Kinderlebenslauf startete am 18. April in Berlin. Am 29. April wurde in Dessau-Roßlau der Staffelstab in Form einer Fackel erst vor der Laurentius-Halle und dann nochmal vor dem Dessauer Rathaus übergeben. Da hatte die Fackel an diesem Tag eine Strecke von 200 km absolviert. Übergeben wurde sie vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Johanniter „Pusteblume“ aus Cottbus. Aber nicht per Laufgruppe. Sie kamen mit beeindruckenden Oldtimern von ihrem Unterstützerverein, dem American Car Cottbus e. V., die mit ihren Fahrzeugen natürlich auch für Aufsehen auf dem Dessauer Marktplatz sorgten.

Am Folgetag wurde dann die Fackel in Rodleben an die nächste Läufergruppe erfolgreich von OB Dr. Robert Reck und seinem Begleiterteam übergeben. Das Tagesziel hieß nun Magdeburg.

6 Monate wird die Fackel insgesamt in diesem Jahr auf etwa 7000 km unterwegs sein. „Ich wünsche der Initiative noch viel Erfolg bei ihren ehrenhaften Bemühungen und danke auch den hiesigen Unterstützern“ so Dr. Reck nach der Übergabe.

Nähere Informationen zur bundesweiten Aktion erhält man auf der Internetseite www.kinder-lebens-lauf.de

Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4